Das PPP



↣Informationen zu meinem Stipendium↢

Da ich sehr dankbar für mein Stipendium bin, will ich nun auch zukünftigen Stipendiaten, von diesem besonderen Stipendium erzählen.

Bildergebnis für parlamentarisches patenschafts-programm logoDas Parlamentarische Patenschafts-Programm, besser bekannt als das PPP, ist ein Vollstipendium für Schüler oder auch junge Berufstätige.
Da ich ein Schülerstipendium erhalten habe, werde ich nur von dieser Art von Stipendium berichten.


Das Stipendium wird von dem Bundestag und dem amerikanischen Kongress, durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren, an soziale Schüler mit besonders starken Leistungen in der Schule vergeben. Während dem Auslandsjahr repräsentiert man Deutschland als "Junior-Botschafter" . In der Zeit wird jedem Stipendiaten ein Abgeordneter des Bundestages als Pate zugeteilt.


Auch wenn das Stipendium an die oben genannten Schüler vergeben wird, will ich meinerseits anmerken, dass viele Schüler ein Auslandsjahr anstreben, aber nur durch dieses Stipendium die Chance erhalten, den "Traum" zu verwirklichen. Jeder Schüler hat im Endeffekt das Stipendium gleich verdient, aber ich finde es immer wieder Schade wenn Träume zerplatzen.

Nun zum Auswahlverfahren. Nachdem man eine Menge Papierkram eingereicht hat, darunter eine Selbstbeschreibung mit Motivation etc. sowie diverse Zeugnisse, muss man erst mal eine Weile warten. Während dem Auswahlverfahren, ist das Land in seine Wahlkreise eingeteilt, da in fast jedem Wahlkreis ein Stipendium vergeben wird. Man selber wird der Organisation zugeteilt, welche den eigenen Wahlkreis betreut.

CBYXIn der Zeit werden einige Bewerber aussortiert, sodass nur ca.10 Schüler aus jedem Wahlkreis zu einem "Auswahltag" eingeladen werden. Dieser kann auch außerhalb des eigenen Wahlkreises stattfinden, da dort mehrere Wahlkreise, von der selben Organisation, interviewt werden.
Dort wird man von Mitarbeitern der Organisation auf z.B geschichtliches Wissen, Umgang mit anderen und Weiteres geprüft. Dort muss man meistens auch einen Englisch- und Politik Test machen.

Ca. 1-2 Monaten nach dem Auswahltag werden 2-3 Bewerber den jeweiligen Bundestagsabgeordneten vorgeschlagen. Diese laden einen dann entweder zu sich ins Büro, oder führen ein Telefonat mit dem Bewerber.

In den Monaten Januar/Februar erhält man dann eine Zu- oder Absage von dem Abgeordneten für das Stipendium.
Durch das Stipendium fallen einige Kosten wie Flug- , Programm- , Sevis- und andere Kosten weg. Kosten wie Taschengeld (c.a 2500$) und Impfstoffe, sowie andere Kosten die während den Vorbereitungen anfallen, werden nicht übernommen und sollten nicht unterschätzt werden.

Für diese Kosten gibt es allerdings das Auslandsbafög, das nicht zurück bezahlt werden muss.
Infos unter:  http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch/
↠Vor dem Auslandsjahr findet dann noch eine Vorbereitungswoche statt, sowie während dem Auslandsjahr eine Woche ein Camp in Washington.↞

Das war Alles zu meinem Stipendium. ☺
Denise

Kommentare

Beliebte Posts