Weihnachtsspecial


Weihnachtsspecial

Jetzt berichte ich euch kurz wie die ganze Weihnachtssaison in den USA abläuft.
Ganz traditionell wird an dem Tag nach Thanksgiving (Ende November) die ganze Dekoration aufgebaut. Das bedeutet ein Baum wird gekauft und dekoriert (habe mich gewundert, ob der bis Weihnachten durchhält, aber auch wenn er sehr traurig aussieht, steht er noch), dann wird die Außenbeleuchtung aufgebaut. Für ca. 40% der Amerikaner bedeutet das, dass Lichterketten am Haus befestigt werden. Dann gibt es auch extreme Versionen, ca. 10%, die ihre Vorgärten mit allem möglichen dekorieren.
Es gibt sogar Häuser wo die Lichter am Haus im Takt zu der Musik, an- und aus gehen. Aber ca. 50% der Amerikaner haben keinerlei, Außendekorationen.
Ab dem Tag nach Thanksgiving, gibt es auch eine sehr berühmte Radiostation welche 24/7 Weihnachtslieder spielt. Da hab ich inzwischen die Nase voll von, muss ich sagen.
Außerdem fangen manche Leute an (nicht viele), Kleider mit Weihnachtsmotiven etc. zu tragen. Es gab auch einen "Ugly-Sweater-Day" an unsrer Schule, wo viele einen hässlichen Weihnachtspulli tragen. Da haben, aber nicht so viele mitgemacht wie ich gedacht habe.

Außerdem werden ab ca. Dezember, die Geschenke schon verpackt unter den Weihnachtsbaum gelegt. In der Nacht vom 24. auf den 25. legt dann "Santa Clause" seine Geschenke unter den Baum dazu. Darüber war ich auf jedenfalls überrascht, macht die Spannung aber um einiges größer. Die Kinder sind schon ganz gespannt und können Weihnachten kaum mehr erwarten.

Die Geschenke werden alle am Morgen des 25. Dezembers geöffnet, aufgrund europäischer Wurzeln, haben manche Familien trotzdem eine Christmas Eve Feier, bei denen sie entweder mit Freunden feiern oder mit der Familie essen.

Sonst finden im Dezember noch andere Weihnachtsaktionen statt. Die Kinder machen Lebkuchenhäuser und backen Christmas Cookies, das sind aber keine wirklichen Plätzchen sondern eher, typisch amerikanische Kekse, welche dekoriert sind. Schade finde ich, das in der Schule nichts wirklich weihnachtlich ist, da es so viele verschiedene Religionen dort gibt (Auch wenn die meisten trotzdem christlich sind).

Sonst freue ich mich schon auf Weihnachten, auch wenn ich etwas traurig bin, die Festtage nicht mit meiner Familie verbringen zu können.

Frohe Weihnachten und schon mal ein frohes neues Jahr wünscht
Denise

Unser Weihnachtsbaum

Weihnachtskekse backen

Kommentare

Beliebte Posts